Samstag, 27. Februar 2016

Rezension: Die Shannara Chroniken - Das Schwert der Elfen

Titel: Die Shannara Chroniken - Das Schwert der Elfen

Autor: Terry Brooks

Herausgeber: Blanvalet Verlag

Format: Taschenbuch

Seitenanzahl: 670

Erscheinungstermin: 15.02.2016

Preis: 9,99 [D]

Besonderheit: Die Vorgeschichte zum aktuellen Serien Highlight

Klappentext:
Der Elfen-Mensch-Mischling Shea Ohmsford lebt zufrieden in dem kleinen Ort Schattental – bis der mysteriöse Zauberer Allanon auftaucht, und dem jungen Mann das Vermächtnis seiner Familie offenbart. Shea ist der letzte Nachfahre des Elfenhelden Shannara, und nur er kann dessen mystisches Schwert führen. Und damit ist Shea der einzige, der den mächtigen Hexenmeister Brona aufhalten kann. Denn dieser fürchtet nur eine Waffe: das Schwert von Shannara.

Bewertung/Meinung:
Fangen wir beim Titel und beim Cover an. Ich finde der Titel die Shannara Chroniken  das Schwert der Elfen sehr schön und sehr passend. So einen Titel hat einfach nicht jeder und es geht auch hauptsächlich um das Schwert der Elfen wie der Titel auch sagt. Natürlich geht es hier auch um den Elfen Mensch Mischling Shae Ohmsford. Er ist die Hauptperson in diesem Buch. Der Titel klingt sehr nach Fantasy was es auch ist und ich könnte mir gut vorstellen wenn noch mehr Bücher veröffentlicht werden, dann würden meine Freunde bestimmt vor meinem Regal hocken und fragen: Die Shannara Chroniken, was ist das? Das klingt so cool und so spannend und genauso ist es auch. Es ist cool und spannend. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover nicht so anspricht. Das ist zwar ganz in Ordnung zum Buch insgesamt aber ich finde schon es hätte ein bisschen netter sein können, also nicht unbedingt netter, aber anspruchsvoller. Trotzdem finde ich, dass es gut zum Titel passt und die Qualität ist, wie ich finde sehr schön.

So nun zum Inhalt des Buches. Ein direkter Einstieg und ein direkter Ausstieg gibt es hier. Kein Prolog und kein Epilog. Das finde ich aber nicht schlimm, denn da  man direkt in das Buch einsteigt ist die Spannung schon von Anfang an erhalten. Erst musste ich überlegen: Um wem geht es hier? Aber dann habe ich schnell den Faden zum Buch gefunden. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das ist das erste Buch, das ich von Terry Brooks gelesen habe und doch fiel es mir kein bisschen schwer. In dem Buch gibt es ein ständiges Auf und Ab zwischen den Themen und zwischen den Charakteren. Mal wird es mehr spannend und mal weniger, aber trotzdem vergeht  die Lust weiter zu lesen nicht. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Idee an der Geschichte finde ich sehr einfallsreich und gut. Nicht jeder hat eine Idee etwas mit einem Elfenschwert zu schreiben. Das ist mal was anderes als das übrige. Ich finde insgesamt hat Terry Brooks das sehr gut gemacht und dieses Buch bekommt von mir ganz klar 5 von 5 Sternen, da ich keine Punkte zu bemängeln habe.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Im Jahr 1977 veränderte sich das Leben des Rechtsanwalts Terry Brooks, geboren 1944 in Illinois, USA, grundlegend: Gleich der erste Roman des begeisterten Tolkien-Fans eroberte die Bestsellerlisten und hielt sich dort monatelang. Doch "Das Schwert von Shannara" war nur der Beginn einer atemberaubenden Karriere, denn bislang sind mehr als zwanzig Bände seiner Shannara-Saga erschienen

Vielen Dank an Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen