Dienstag, 2. Februar 2016

Rezension: Wenn ich bleibe

Titel: Wenn ich bleibe

Autor: Gayle Forman

Herausgeber: Blanvalet Verlag

Format: Taschenbuch

Erscheinungstermin: Originalausgabe erschien 2009 "If I stay"

Buchlänge: 304

Preis: 8,99 Euro

Besonderheiten: Der Spiegel Bestseller + Leseprobe zu Lovesong

Hier kaufen➡Amazon:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3442384044/ref=mp_s_a_1_3?qid=1455452285&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=wenn+ich+bleibe

Worum geht es?

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben? 

Titel:
Der Titel "Wenn ich bleibe" klingt wie eine herzzerreißende Geschichte. Genauso ist es auch. Der Titel ist richtig gut getroffen und passt gut zum Buch. "Soll ich bleiben oder geh'n". Ich hätte mir keinen besseren Titel für das Buch vorstellen können. Einfach perfekt!
2 von 2 Punkten

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es errinnert mich an "Träume" und an das "schöne Leben". Es ist auch mal etwas anderes. Es passt vor allem super gut zum Buch und perfekt zum Titel. Ingsgesamt finde ich es sehr schön.
2 von 2 Punkten

Klappentext:
Der Klappentext ist wunderschön geschrieben. Ich liebe daran vor allen das hier:
Bleiben oder gehen?
Lieben oder sterben?
Diese Verse finde ich besonders berührend. Außerdem wird nicht das ganze Buch gleich verraten und man ist gespannt auf ihre Entscheidung.
3 von 3 Punkten

Anfang:
Ich persönlich bin ein Fan von Prolog und Epilog. Leider ist kein Prolog vorhanden. Es wird direkt in den Buch eingestiegen. Aber ich finde es hätte ein bisschen mehr Spannung eingebracht werden können. Trotzdem habe ich gleich als das Buch ankam 100 Seiten auf einmal verschlungen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.
2 von 3 Punkten

Schreibstiel:
Der Schreibstiel ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man gewöhnt sich schnell und es lässt sich einigermaßen schnell lesen. So ist man beim Lesen in der Geschichte sofort mittendrin.
3 von 3 Punkten

Charaktere:
Die Hauptcharakterin ist Mia. Es wird aus ihrer Sicht erzählt. Ihr Charakter ist vielleicht ein wenig außergewöhnlich, aber toll. Adam, ihre beste Freundin und ihre Familie sind eher die Nebenrollen. Dabei wird trotzdem so gut wie jeder beschrieben.
4 von 4 Punkten

Inhalt:
Den Inhalt finde ich sehr passend. Es wird über ihr Leben davor und danach erzählt.
Achtung Spoiler!
Nach ihren Unfall weiß Mia erst gar nicht was überhaupt los ist. Sie errinnert sich an einzelne Lebensabschnitte vor ihrem Unfall und sieht die jetzigen Geschehen.
Spoiler Ende.
Das Buch ist sehr spannend, wie ich finde.
5 von 5 Punkten

Ende:
Auch das Ende hat kein Prolog, aber das ist hier auch gar nicht nötig. Das Ende ist ebenso wunderschön wie das ganze Buch. Am liebsten würde ich sofort weiter lesen. Das Nachwort ist auch schön geschrieben.
3 von 3 Punkten

Meine Meinung:
Ehrlich gesagt musste ich sehr oft weinen bei diesem Buch. Ich fand es teilweise sehr traurig, aber auch spannend. Ich würde es auf jeden Fall Jugendlichen, sowie Erwachsenen emphelen. Sehr schönes Buch.

Über den Autor:
Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für Cosmopolitan, Seventeen, The Nation und Elle. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.

Danke fürs lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen