Donnerstag, 28. Januar 2016

Rezension: Tote Mädchen lügen nicht

Titel: Tote Mädchen lügen nicht

Autor: Jay Asher

Herausgeber: Cbt Verlag

Format: Taschenbuch

Buchlänge: 282

Altersempfelung: 13-16 Jahre

Preis: 9,99 Euro

Hier kaufen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/357030843X/ref=mp_s_a_1_1?qid=1453993660&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=tote+mädchen+lügen+nicht&dpPl=1&dpID=51ctkeJlKQL&ref=plSrch
(Andere Auflage für 8,99 Euro)

Klappentext:

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Titel:
Der Titel klingt spannend und ist einfach perfekt. Durch den Titel habe ich mir ein Bild vom Buch gemacht. Als ich es dann gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Vorstellung ganz anders war. Aber nicht negativ.
2 von 2 Punkten

Cover:
Ich finde das Cover hätte schon ein bisschen anschaulicher sein können, als es ist. Die wenigen Merkmale, die das Cover beinhaltet gefallen mir jedoch sehr gut. Die Schrift hat anderes Material als der Rest. Jedoch ist es trotzdem glatt. Insgesamt finde ich es ganz gut.
1 von 2 Punkten

Klappentext:
Der Klappentext klingt sehr verlockend und spannend. Ich hatte nur Angst, dass Clay der schlimmste Grund für Hannah's Selbstmord war. Spoiler!!! Ist er zum Glück aber nicht annähernd. Spoiler Ende!!! Der Klappentext verrät zum Glück nicht zu viel so das noch genügend Spannung vorhanden bleibt.
3 von 3 Punkten

Anfang:
Das Buch hat einen guten Einstieg in die Geschichte wie ich finde. Jedoch musste ich erst überlegen wer mit "ich" gemeint ist. Das wurde hinterher aber auch klar. Alles in einem gut.
2,5 von 3 Punkten

Inhalt:
Die Idee von der das Buch handelt finde ich richtig gut. Es wird sehr schnell klar das Clay das alles sehr mitnimmt. Manche Kapitel sind meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen. Hannah erklärt alles sehr ausführlich. So kommen alle dreckigen Geheimnisse die Hannah mit in ihren Tod genommen hat ans Licht.
4 von 5 Punkten

Charaktere:
Hauptsächlich geht es um Clay und Hannah. Natürlich spielen auch noch einige Nebenrollen mit. Clay ist sehr verständnisvoll, mitfühlend und sensibel. Hannah hingegen ist/war eher zerbrechlich, traurig und einsam. Ihre Geschichte könnte einem zum weinen bringen. Also für Leute die schnell weinen müssen.
3 von 3 Punkten

Schreibstiel:
Der Schreibstiel lässt sich eigentlich immer ganz gut lesen. Doch an manchen Stellen ist es schwer. Ich hatte das Gefühl, dass ich länger gebraucht habe, als wie für andere Bücher. Nach einiger Zeit habe ich mich jedoch an den Schreibstiel gewöhnt.
2 von 3 Punkten

Ende:
Das Ende finde ich auf jeden Fall besser als der Anfang. Es nimmt abgesehen von den Umständen wegen Hannah noch ein schönes Ende. Also für Clay.
3 von 3 Punkten

Qualität:
Eigentlich ist die Qualität gut, jedoch finde ich, dass das Buch sich schief lesen lässt. Aber es ist ja auch ein Taschenbuch.
2,5 von 3 Punkten

Meine Meinung:
Kurz und knapp: Das Buch ist super mit kleinen Schwachstellen. Ich bereue nicht, dass ich es gelesen habe.

Über den Autor:
Jay Asher ist der Autor des weltweiten Bestsellers "Tote Mädchen lügen nicht", der in über 30 Länder verkauft und u.a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Seinen neuesten Roman, "Wir beide, irgendwann" verfasste er gemeinsam mit Carolyn Mackler. Er lebt in Kalifornien. 

Danke fürs Lesen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen